Crossfit mit Lipödem

“Nothing is impossible, the word itself says I’m possible.” – Audrey Hepburn

Crossfit und Olympisches Gewichtheben trotz Lip- und Lymphödemen & Kompression?

Nach meiner Diagnose habe ich mein Leben sehr stark angepasst und verändert, um das Krankheitsmanagement zu optimieren. Viele Betroffene suchen nach Sportarten die besonders gut für die Erkrankungen geeignet sind.

Trampolin springen, Schwimmen, Aqua Fitness, Nordic Walken uvm. sind empfehlenswerte Sportarten und ich nutze auch diese Formen der Bewegung um meine Symptome zu lindern, die wichtigste Frage bei der Auswahl eurer Sportart sollte aber sein: „Macht mir diese Sportart Spaß?“

Die Leidenschaft zu Crossfit und dem olympischen Gewichtheben war bereits einige Jahre vor meiner offiziellen Diagnose entfacht. Sollte ich nun also diese intensiven Sportarten lieber aufgeben?

Crossfit ist immer skalierbar und für jeden Menschen geeignet – also habe ich durch die Unterstützung meiner tollen Crossfit Community auch mit der Kompression einen Weg gefunden 2-4x pro Woche das zu trainieren was mich glücklich, stark und zufrieden macht!

Auch ich habe schlechte Tage an denen ich schneller an meine Grenzen stoße – doch während des Trainings kann ich meine Erkrankung und Sorgen für 60min vergessen, fühle mich motiviert durch den Coach, meine Freunde und Crossfitmitkämpfer/innen. Die Lipödemschmerzen werden auch durch den Sport mit Kompression leichter.

Wer spezifischere Informationen über das Thema Crossfit/Olympisches Gewichtheben mit Lip-/Lymphödem sucht, findet diese bei der Initiative von Juzo: Frauensache – Deine Starke Seite. Alternativ könnt ihr auf Natalie Stark’s Seite mindbodylife einen Beitrag dazu lesen und das Podcast Interview mit mir und Natalie anhören.

Zur Autorin Mein Name ist Marilena, ich bin 27 Jahre alt und lebe in Oberbayern, am schönen „bayerischen Meer“ .  Meine Diagnose Lipödem Stadium 2 , Typ 4 & Lymphödeme in beiden Armen und Beinen habe ich offiziell erst im Herbst 2017 erhalten. Neben Crossfit und dem olympischen Gewichtheben, gehe ich sehr gerne Wandern, liebe Musik, Musicals und das Reisen. Auf Frauensache – Deine Starke Seite findet ihr mein Bloggerprofil und weitere informative Beiträge.

Schreibe einen Kommentar